Sehr gut besuchte CDU Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahl

Unser Landratskandidat Jörg Schrader stellte sich vor und diskutierte mit den Anwesenden über aktuelle Themen und seinen Wahlkampf.

Unsere Stadtverbandsvorsitzende Jaqueline Lauf freute sich sehr, mehr als 40 Parteimitglieder begrüßen zu können.
Nach Genehmigung der Tagesordung und Feststellung der Beschlussfähigkeit berichtete Sie über zurückliegende Aktionen und Veranstaltungen. Es gab Informationstreffen, das Familienfest am Badesee, Wahlkampfstände zur Landtagswahl an unterschiedlichsten Stellen und im September eine Klausurtagung im Dorfgemeinschaftshaus Rosenhagen.

CDU Petershagen macht sich fit für das MORGEN

Zwei Tage haben sich Mitglieder des Stadtverbandes der CDU im schönen dörflichen Ambiente des Dorfgemeinschaftshauses Rosenhagen, fortgebildet.

Das Thema "Optimierung der kommunalpolitischen Arbeit" wurde durch den Referenten Hans-Peter Haupt nahegebracht. In der Klausurtagung ging es im ersten Teil um Stärken und Schwächen der politischen Arbeit.

Ina Beining-Wrede neue Vorsitzende der CDU Friedewalde

CDU Ortsunion wählt Vorstand und diskutiert über aktuelle Themen der Region

Bei den Vorstandswahlen wurde Ina Beining-Wrede einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahlen und Vorbereitung der Landtagswahlen

Am Dienstag, 27.09.2022, um 19.00 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

infolge der Ernennung unserer Landrätin Anna Katharina Bölling zur Präsidentin der Bezirksregierung Detmold findet im Kreis Minden-Lübbecke erneut eine Landratswahl statt.
Ich lade Sie deshalb hiermit herzlich zu einer Mitgliederversammlung zur Wahl von Vertretern und Ersatzvertretern für die auf Ebene des Kreisverbands durchzuführende Aufstellungsversammlung ein.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung haben wir außerdem unsere Delegierten und Ersatzdelegierten zum Kreisparteitag (Mandatsbeginn ab dem 61. Kreisparteitag) neu zu wählen.

Save the Day "CDU für Klein & Groß"

Familienfest is better at the Beach

Der CDU Stadtverband Petershagen freut sich sehr, gemeinsam mit dem Team der BeachBar12 und der OU Petershagen SÜD, zum zweiten Familienfest, am Sonntag, dem 21. August 2022, in der Zeit von 14 bis 18 Uhr, am Badesee in Lahde einzuladen.

Vorösterliches Frühstück mit Bianca Winkelmann (MdL) und dem CDU Stadtverband Petershagen.

Mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verlebten gemeinsam einen geselligen und informativen Vormittag.

Es war der 2. Anlauf, denn bereits im Dezember 2021 war das CDU-Frühstück bei Kaffee Anna in Petershagen geplant. Jaqueline Lauf, unsere Stadtverbandsvorsitzende freute sich daher, dass es nun endlich geklappt hatte mit diesem Termin. Sie begrüßte Bianca Winkelmann, unsere heimische Vertreterin im NRW - Landtag und Dirk Breves, unseren Bürgermeister der Stadt Petershagen auf´s herzlichste.

CDU Veranstaltung "Zukunftsperspektiven für die Landwirtschaft "

Interessante Themen und Diskussionen bei großer Teilnehmerzahl

Sehr gut gefüllt war die Halle der Familie Niedringhaus in Friedewalde.
Weit über 100 Gäste hatten sich im Vorfeld der Veranstaltung angemeldet.
Nach der Einlass - Kontrolle fand man reichlich Sitzplätze vor mit leckeren Schnittchen und kühlen Getränken.

Gegen 19 Uhr begrüßte CDU Ortsbürgermeisterin Jessica König die Anwesenden auf´s herzlichste um direkt im Anschluss dem Publikum die beiden Hauptakteure des Abends vorzustellen.

Zum einen Bianca Winkelmann, unsere heimische CDU Vertreterin im NRW Landtag und zum anderen Anthony Robert Lee, Landwirt aus Rinteln und Sprecher von Land schafft Verbindung, der bundesweit in den sozialen Medien mit kritischen Berichten zu politischen Themen und Gesetzen in der Landwirtschaft bekannt ist.

Bevor es aber richtig los ging lies es sich die CDU Stadverbandsvorsitzende aus Petershagen, Jaqueline Lauf nicht nehmen Grußworte an die Anwesenden zu richten.

„Grundbedingung für gute Mobilität“

Kirstin Korte und Bianca Winkelmann zum Landesstraßenerhaltungsprogramm

Das NRW-Verkehrsministerium hat das Landesstraßenerhaltungsprogramm für dieses Jahr veröffentlicht. Mit einem Gesamtvolumen von insgesamt 213 Millionen Euro erreicht dieses ein Rekordniveau.

Feuerwehr, Rettungsdienst, DRK Ortsverein und Testzentrum Lahde

CDU Petershagen gemeinsam unterwegs mit Bianca Winkelmann

29 Ortschaften und eine Kommune mit viel Fläche. Dies stellt viele Einrichtungen vor große Aufgaben. Aus diesem Grund besuchten mehr als 20 CDU - Mitglieder aus Petershagen gemeinsam mit Bianca Winkelmann (MdL), unsere Kandidatin für die Landtagswahlen am 15. Mai 2022 mehrere Stationen in Lahde, ließen sich vor Ort informieren und tauschten sich aus.

Erste CDU Stadtverbandsversammlung im digitalen Format.

27 Mitglieder tauschen sich per Zoom - Meeting aus.

Der Vorstand des CDU - Stadtverbandes Petershagen hatte am Mittwoch dem 23. Feburar 2022 zu einer digitalen Stadtverbandsversammlung eingeladen.

Heimische CDU informiert sich beim Masterplan – Team vom Kraftwerk Heyden

Inhaltsreiche Online - Veranstaltung am vergangenen Donnerstag

Zusammen mit dem Bundestagsabgeordneten Oliver Vogt (CDU), Bianca Winkelmann (CDU) als Landtagsmitglied, der Landrätin Anna - Katharina Bölling (CDU) und Bürgermeister Dirk Breves (CDU) ließen sich 20 CDU Mitglieder aus Stadtverband und Fraktion, angeführt durch die Vorsitzenden Jaqueline Lauf und Hermann Humke vom Masterplan – Team am Kraftwerksstandort Heyden über die aktuelle Situation und die Planungen informieren.

Vereine können Hilfen beantragen

Bianca Winkelmann: „Wir stärken Brauchtum und Miteinander“

Mit einem Förderpaket will die NRW-Koalition von CDU und FDP die Ehrenamtlichen in Vereinen und speziell das Brauchtum in der Corona-Krise künftig noch besser unterstützen.

Biref an die CDU Mitglieder des Stadtverbands Petershagen

Liebe Mitglieder des CDU-Stadtverbandes Petershagen,

wir hoffen, dass Sie gut in das Jahr 2022 gestartet sind und wünschen Ihnen und Ihren Familien, dass Sie gesund und wohlbehalten durch die Corona-Pandemie kommen.

Der im August 2021 gewählte Vorstand des Stadtverbandes hat seine Arbeit mit viel Engagement aufgenommen, sich in den letzten Monaten achtmal meist online beraten und telefonisch und per WhatsApp ausgetauscht.

Ministerin versteht Sorgen der Landwirte

Insektenschutzpaket des Bundes führt auch in Stemwede zu großen Problemen

Reinhard Holle (62) ist Landwirt im Nebenerwerb. Zusätzlich zur Schweinemast bewirtschaftet er rund 40 Hektar Ackerland. 16 Hektar davon gehören ihm selbst. Und weil seine gesamten Flächen in Naturschutzgebieten liegen, steht der Oppenweher nun vor großen Problemen. Aufgrund der Insektenschutzpakets des Bundes und der damit verbunden Pflanzenschutzmittelanwendungsverordnung darf er auf diesen Flächen keine Pflanzenschutzmittel mehr ausbringen, was nicht ohne Auswirkungen auf den Ertrag bleibt.

Sportförderung für Reit- und Schützenverein

Mehr als 24.000 Euro für Vereine aus Petershagen und Rahden

Das größte Sportförderprogramm aller Zeiten für Nordrhein-Westfalen sorgt erneut für Freude im Mühlenkreis. Zwei Vereine aus Petershagen und Rahden erhalten in der aktuellen Förderrunde zusammen über 24.000 Euro als Unterstützung bei der Modernisierung und Sanierung ihrer Sportstätten.

Die Senioren-Union im Kreis Minden-Lübbecke arbeitet am Programmprozess der CDU mit !

„Die Älteren sind nach wie vor die treuesten Unterstützer der Union“,

sagt der CDU-Senioren Union Kreisvorsitzender Volker Steffen in Petershagen wenige Tage vor dem Wahlparteitag der CDU am 21./22. Januar 2022 in Berlin. Deswegen werde sich die Senioren-Union als zweitstärkste Vereinigung intensiv in die Neuauflage und Fortschreibung des CDU-Parteiprogramms einbringen.

Land unterstützt die kommunalen Ordnungsbehörden

Mehraufwand durch Umsetzung von Corona-Maßnahmen

Zur Unterstützung der Kommunen bei der Bewältigung der Umsetzung der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen durch die örtlichen Ordnungsämter stellt das Land Nordrhein-Westfalen zusätzliche Mittel aus dem Rettungsschirm zur Verfügung. Das hat der zuständige Haushalts- und Finanzausschuss am Donnerstag im Düsseldorfer Landtag beschlossen.