Friedrich Teikemeier für 50 jährige Mitgliedschaft in der CDU geehrt

In einer kleinen Feierstunde überbrachten der 1. Vorsitzende der CDU-Ortsunion Gorspen-Vahlsen/llse/Ilserheide Günter Könemann und der Stellvertreter Frank Kirchner dem Jubilar neben herzlichen Glückwünschen eine Urkunde mit Anstecknadel.

Friedrich Teikemeier machte in einem Gespräch klar, dass das lange ehrenamtliche politische Wirken ohne Mithilfe der Familie nicht möglich gewesen wäre. Vor 50 Jahren wurde er durch den späteren Landrat Wilhelm Krömer für die Christlich Demokratische Union geworben. Auch weiterhin war dieser stets im politischen Wirken des Jubilars präsent. Neben dem Wahlkampf mit „Klinken putzen“ und vielen Anekdoten muss der Besuch des NRW-Landwirt-schaftsministers Uhlenberg anlässlich einer Diskussionsrunde auf seinem Hof erwähnt werden. Von 1994 bis 2014 war Friedrich Teikemeier Ortsvorsteher bzw. später Ortsbürgermeister. Eine Selbstverständlichkeit war seine Einbindung in die örtlichen Institutionen und Vereine. Auch persönliche Besuche anlässlich von Jubiläen, insbesondere Ehejubiläen und Seniorengeburtstagen war eine Selbstverständlichkeit. Für zwei Perioden gehörte er dem Stadtrat an. Für das ehrenamtliche Wirken wurde dem Jubilar der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Auch als Kreislandwirt war Friedrich Teikemeier für viele Jahre für Fragen in der Landwirtschaft der Ansprechpartner. So kam es, dass auch die damalige Bundesumweltministerin Angela Merkel im Jahre 1997 in Ilse eine Betriebsbesichtigung durchführte. Der Hof Teikemeier war im damaligen Weserprogramm eine Anlaufstelle.
Das Foto zeigt von links nach rechts:
Frank Kirchner, Friedrich Teikemeier, Günter Könemann
Text und Foto: Rainer Sieling